Dundika, Hündin, schwarz, ca. 6 Jahre

wir haben ein Zuhause gefunden
Antworten
Zuckergoscherl

Re: Dundika, Hündin, schwarz, ca. 6 Jahre

#61

Beitrag von Zuckergoscherl »

Alles Gute für morgen :daumendruck
Heike

Re: Dundika, Hündin, schwarz, ca. 6 Jahre

#62

Beitrag von Heike »

Wir drücken heute ganz fest alle Daumen und Pfoten für Dundika :daumendruck
beethoven

Re: Dundika, Hündin, schwarz, ca. 6 Jahre

#63

Beitrag von beethoven »

Alles Gute süße Dundika. Wir drücken die Daumen für Dich. :daumendruck
Christiane 2.0

Re: Dundika, Hündin, schwarz, ca. 6 Jahre

#64

Beitrag von Christiane 2.0 »

Hallo ihr Lieben,

wir haben gestern einen langen Tag in der Klinik verbracht und waren erst abends wieder zuhause.

Dundika war wie immer super lieb und hat alles geduldig mitgemacht. Das Ergebnis ist nicht toll, aber immerhin hat sie keine Kehlkopflähmung, und darüber bin ich froh. Dundika hat eine Luftröhrenverengung dritten Grades, das heißt, ihre Luftröhre ist nicht offen und rund, sondern sieht aus, als würde man einen Schlauch zusammendrücken, so abgeflacht. Dadurch reibt das Gewebe öfters aneinander, z. B. bei Anstrengungen, oder wenn sie ihren Kopf hochhält, oder wenn man sie hebt. Es entsteht eine ständige Reizung, und die versucht sie wegzuhusten und röchelt dann. Und natürlich kommt nicht soviel Luft durch wie normal. :(

Von einer OP hat man abgeraten, weil die viele Risiken hat. Die Ärzte hoffen, dass ihr Allgemeinbefinden und die Luftnot sich weiter bessern, wenn sie Gewicht verliert. Das ist das Wichtigste für die Maus.

Außerdem soll sie inhalieren und uns immer ins Bad begleiten :a40 eigentlich macht man Dinge, die auch bei Bronchitis usw angesagt sind. Wenn es schlimmer wird, kann man Medikamente geben, die die Atmung erleichtern und abschwellen.

Ich denke, wir machen weiter wie bisher, bauen Muskeln auf und Speck ab, inhalieren, machen uns schlau, was ihr noch helfen könnte. Und schauen, wie sie sich entwickelt 🍀🍀🍀

Dieser kleine Hund ist so goldig, dankbar und tapfer, da fällt es nicht schwer, sich zu kümmern. Vielen Dank für euer Daumendrücken 💞

Falls noch jemand Hausmittel gegen gereizte Schleimhäute und Bronchien kennt, immer her damit 😉
Christiane 2.0

Re: Dundika, Hündin, schwarz, ca. 6 Jahre

#65

Beitrag von Christiane 2.0 »

IMG_20210921_141804.jpg
Schaut mal, die drei aus dem Aufwachzimmer fand ich zu goldig 💞 der Jagdhund hatte zwei kleine Krankenschwestern dabei, die ihn die ganze Zeit ableckten 🤭
IMG_20210921_140934.jpg
Und hier Dundika noch arg verschlafen nach der Narkose 😊
seegucker

Re: Dundika, Hündin, schwarz, ca. 6 Jahre

#66

Beitrag von seegucker »

Ach menno, ich hätte mir ein anderes Ergebnis gewünscht ... dass man ihr noch besser helfen könnte. Aber es hätte auch ein noch schlimmerer Befund sein können. Das auferlegte Fitness-Training wird ihr bestimmt weitere Erleichterung verschaffen!

Alles Liebe und Gute für das liebe und tapfere Mädel!
🍀🍀🍀🍀
Lauffreund

Re: Dundika, Hündin, schwarz, ca. 6 Jahre

#67

Beitrag von Lauffreund »

Ich bin immer erschrocken, was es so für Krankheiten gibt :a44 :a44

Natürlich haben wir hier auch fest damit gerechnet, dass es nur eine kleine Einschränkung gewesen wäre. :a55

Nun, jetzt steht die Diagnose fest und man kann damit weiter arbeiten. Leider haben wir mit dieser Krankheit keine Erfahrungen aber Euer TA kann mit Sicherheit Tipps geben und Euch unterstützen. Auf jeden Fall Aufregung und Anstrengungen vermeiden :a52
Natürlich wird eine weitere Gewichtsabnahme sehr sinnvoll sein weil dadurch eine Belastung des Körpers auch abnehmen wird.

Wir hoffen, dass alles gut wird und drücken Euch aus der Ferne :a38
3Cocker

Re: Dundika, Hündin, schwarz, ca. 6 Jahre

#68

Beitrag von 3Cocker »

Ach sch...ade! Ich hatte natürlich auch gehofft, dass es was gibt, was schnell hilft. Kann sie daran sterben?
Zuckergoscherl

Re: Dundika, Hündin, schwarz, ca. 6 Jahre

#69

Beitrag von Zuckergoscherl »

Ich wußte auch nicht, daß es so was gibt. Arme Maus. Ich hoffe jemand kann mit den Hausmitteln helfen. Ich kenne mich da nicht aus.
Christiane 2.0

Re: Dundika, Hündin, schwarz, ca. 6 Jahre

#70

Beitrag von Christiane 2.0 »

3Cocker hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:47 Ach sch...ade! Ich hatte natürlich auch gehofft, dass es was gibt, was schnell hilft. Kann sie daran sterben?
Nein, daran stirbt sie nicht, Gott sei Dank.

Es ist ein Status Quo, die Luftröhre ist vermutlich von Geburt an so, und wird sich eher nicht verschlimmern 🍀🍀🍀 aber 100% weiß man es nicht. Das Problem sind eher die Begleiterscheinungen, wie evtl Reizungen, bis hin zur Lungenentzündung. Man muss gut auf Dundi aufpassen, inhalieren, aufs Gewicht achten, sie möglichst körperlich fit halten. Ich werde mich mal weiter schlau machen.

Im Moment machen ihr am meisten sommerliche Temperaturen Probleme. Da muss man eher morgens und abends raus usw.

Aber immerhin hat sie ja mit ihrer Luftröhre auch schon sechs Jahre in Ungarn überlebt, wo man sicher nicht die Möglichkeit hatte, groß auf sie Rücksicht zu nehmen. Und sie hat sich in den letzten Wochen ja schon toll entwickelt. Also hoffen wir, dass es noch besser wird 😊
Antworten