Moses, Rüde, tricoleur, geb. Mitte August

diese Cocker und Setter befinden sich in unseren Pflegestellen und suchen ein Zuhause
Antworten
Barbara

Re: Moses, Rüde, tricoleur, geb. Mitte August

#311

Beitrag von Barbara »

Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst! Aber blöd, dass ihr da heute die entsprechende Ärztin nicht angetroffen habt.

Moses ist ein Sonnenschein :liebe Ich freue mich, dass es ihm soweit gut geht!
beethoven

Re: Moses, Rüde, tricoleur, geb. Mitte August

#312

Beitrag von beethoven »

Es ist sicherlich immer schwieriger für die TÄ, wenn sie es mit Patienten zu tun haben, deren Befunde eher selten sind. Wenn kein akuter Handlungsbedarf besteht, finde ich es ganz gut, sich Zeit zu nehmen, für Diagnostik, Recherche und Entscheidungsfindung. Solange es keine oder nur wenig Erfahrungswerte gibt, wäre mir vor allem das klinische Bild wichtig.
Selbstverständlich ist jeder Krankheitsverlauf individuell verschieden und Vergleiche hinken da natürlich oft. Aber.... :
ich erinnere mich noch gut daran, dass unserem jungen Spyke mit seiner chirurgischen und orthopädischen Problematik eine recht düstere Langzeitprognose ausgemalt wurde.
Nunmehr 12 Jahre später ist er immer noch sehr gut unterwegs. Sein Gang ist ungewöhnlich und behindert, ich möchte aber dennoch behaupten, dass ein Hund der rennen, springen und schwimmen kann, eine ziemlich gute Lebensqualität hat. Da es ja vor allem unsere Muskulatur ist, die uns trägt, denke ich, dass Ihr sehr viel richtig gemacht habt, indem Ihr ihn einfach auch Hund sein lasst, mit allem was dazugehört.
Danke, dass Ihr Euch so fürsorglich um den hübschen Kerl kümmert.
3Cocker

Re: Moses, Rüde, tricoleur, geb. Mitte August

#313

Beitrag von 3Cocker »

Klingt fast so, als wollte Gott Euch etwas sagen?!
Benutzeravatar
Martina
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 11:42
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Moses, Rüde, tricoleur, geb. Mitte August

#314

Beitrag von Martina »

Ws ist ein wenig schwer, darauf zu antworten. Zugegebenermaßen kam Moses zu uns, als wir in einer schweren Depression hingen, und war wahrscheinlich das Beste, was uns in der Trauer über den für uns immer noch unbegreiflichen Tod von Coco passieren konnte. Wir mussten uns aus unserer Schockstarre wenigstens für ihn lösen und Moses, so gut es ging, die Chance auf ein zufriedenstellendes Leben ermöglichen. Von Vorteil war, dass keiner der anderen Hunde richtig böse auf ihn war, obwohl es natürlich Eifersüchteleien auf beiden Seiten gab und gibt. Möglicherweise wissen oder spüren die anderen auch, dass körperliche Bestrafungen - wie es ältere Hunde gegenüber Junghunden schon mal tun - Moses gegenüber nicht möglich sind.
Natürlich weiß ich, dass ich mit Moses gewisse Dinge nie tun darf, von denen ich bis vor einem Jahr glaubte, sie mit Coco unternehmen zu können. So werde ich nie Moses am Fahrrad laufen lassen können, so wird er mir aber auch nie die Sicherheit vermitteln können, wie Coco es tat, wenn ich ihn mitnahm, um mir etwas unangenehmere Situationen anzuschauen, wenn hier zwei Bevölkerungsgruppen sich feindlich gegenüberstanden und ich versuchte, annehmbare Lösungen zu finden oder die Polizei zu rufen. Da fühlte ich mit einem souveränen Hund an meiner Seite durchaus wohler als ohne (Ringo ist ein Angstbeißer, Carlos ist blind, daher scheiden beide für diese Aufgabe aus, die Hündinnen sind auch nicht geeignet). Nicht, dass das mein größtes Hobby ist, aber manchmal werde ich von Bürger*innen angesprochen und muss mich kümmern.
Wir haben uns bemüht, Moses zu einen Hund werden zu lassen, für den das Leben ein großes Abenteuer ist, das ihm Freude bereitet und das er mit großer Neugierde genießen darf. Er dankt es uns, in dem er ein fröhlicher Kerl ist.
mit freundlichen Grüßen
Martina
Was frommte mir eigner Wille?
Christine

Re: Moses, Rüde, tricoleur, geb. Mitte August

#315

Beitrag von Christine »

Ich bin überzeugt Moses hat Freude am Leben und wie Kathrin schreibt Ihr lasst ihn Hund und fröhlich sein und ich denke er wird seine körperlichen Möglichkeiten bestimmt erkennen und sich danach richten. Wenn sein Gangbild nicht der Norm entspricht so wird ihn das wohl nicht stören, Hauptsache er ist soweit schmerzfrei und kann an vielen Dingen teilhaben die ein Hundeleben erst schön machen. Es war schon eine Leistung von Euch dass Ihr ihm die Möglichkeit gegeben habt zunächst ohne Op unter Eurer Aufsicht den Start ins Leben zu beginnen und wir hoffen mit Euch dass dem Kleinen eine Op erspart bleibt die ja einige Risiken mit sich bringen kann. :daumendruck
Lauffreund

Re: Moses, Rüde, tricoleur, geb. Mitte August

#316

Beitrag von Lauffreund »

Dem vorherigen Beitrag von Christine ist Nichts hinzuzufügen :a54
Und hey: Schaut Euch die Entwicklung von Moses an. Da hat sich die Mühe von den Pflegeeltern doch gelohnt :supi
Jeder weitere Tag ist ein geschenkter Tag für Moses!! Nimm ihn an kleiner Cockerbub und genieße ihn zusammen mit Deinen Freunden
Zuckergoscherl

Re: Moses, Rüde, tricoleur, geb. Mitte August

#317

Beitrag von Zuckergoscherl »

Danke Martina und Annette. Dank euch kann Moses ein unbeschwertes Leben führen und dank euch und CoSeNot ist er überhaupt am Leben.
Benutzeravatar
Martina
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 11:42
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Moses, Rüde, tricoleur, geb. Mitte August

#318

Beitrag von Martina »

Vielen Dank für Eure lieben und wertschätzenden Worte. Nur geben sie mir das Gefühl, dass ich das gar nicht verdient habe. Wir haben uns um andere Hunde viel mehr gemüht, haben viel mehr Kraft und Zeit investiert, damit sie ein halbwegs normales Leben führen konnten, manchmal wünschte ich mir, ich könnte Moses mehr an Hilfestellungen geben. Aber es ist nicht notwendig, im Gegenteil, je mehr man ihm an Massagen etc. bieten würde, desto größer ist die Gefahr, dass etwas zerstört werden könnte. So bekommt er Zuwendung und ein wenig Erziehung, er lernt nämlich gerne und findet Lob ganz toll. Zurzeit ist ein bisschen pubertär, aber da hatten wir schon Schlimmeres.
mit freundlichen Grüßen
Martina
Was frommte mir eigner Wille?
beethoven

Re: Moses, Rüde, tricoleur, geb. Mitte August

#319

Beitrag von beethoven »

Da wiederspreche ich recht gerne. Ihr habt es verdient.
3Cocker

Re: Moses, Rüde, tricoleur, geb. Mitte August

#320

Beitrag von 3Cocker »

Ich verstehe, was Du meinst, Martina! Aber ich finde auch, dass es gelinde untertrieben ist. Allein schon ein krankes Welpi ins Rudel zu integrieren und aufzuziehen ist eine satte Leistung! :a38
Antworten