Selam, Setterrüde, ca. 2 Jahre
-
elfie
-
Olivia
-
Evi(mi)
Jaaaaaaaa, so geht gelungene IntegrationOlivia hat geschrieben:Oh wie schön. Da haben sich ja zwei gefunden.
Der Bayernprinz und der Türke. Was für ein tolles Gespann.3
![]()
Supersüß, die zwei, und toll, daß sie sich so gut verstehen.
für die schönen Bilder -
pinnes14
-
seegucker
Wir waren wieder in der Hundeschule
Huhu! Ich muss Euch mal wieder was erzählen!
Meine Zweibeiner haben mich mal wieder in den Schwarzwald geschleppt, naja gut, eigentlich doch eher gefahren. Bei dem Wetter habe ich schon schlimmeres befürchtet, denn an den Begriff "Sniffle Dog" konnte ich mich gar nicht so recht erinnern. Aber das Ganze fand dann GsD drinnen statt! Also nachdem unser Hundetrainer die Sache erklärt hatte, habe ich mir ja schon überlegt, ob die das wirklich ernst meinen. Die Zweibeiner haben echt komische Ideen - wir sollen Kamillentee (!!!) erschnüffeln und den Geruch von Leckerchen ignorieren. Wie bescheuert ist das denn? Was sagst Du, Frauchen? Fürs Leckerchen-ignorieren bekomme ich Leckerchen? Weisst Du, ich finde das ja wirklich unlogisch, aber wenn es Euch Zweibeiner glücklich macht, dann probieren wir es halt mal aus. Also, erst musste ich ja an Frauchens linker Hand kontrollieren, ob da wirklich Leckerchen für mich sind. Dann habe ich ihr zuliebe auch die Dose in ihrer rechten Hand mit der Nase berührt, aber ich hab die Leckerchen dabei nicht aus den Augen verloren! In dem Moment hat auch dieses gelbe Teil in ihrer Hand so ein "Click-Geräusch" gemacht. Und was soll ich sagen ... ... es hat sich - wie von Zauber - ihre linke Hand zur Dose in der rechten Hand bewegt und ich habe ein Leckerchen bekommen!
Es geht weiter.
Meine Zweibeiner haben mich mal wieder in den Schwarzwald geschleppt, naja gut, eigentlich doch eher gefahren. Bei dem Wetter habe ich schon schlimmeres befürchtet, denn an den Begriff "Sniffle Dog" konnte ich mich gar nicht so recht erinnern. Aber das Ganze fand dann GsD drinnen statt! Also nachdem unser Hundetrainer die Sache erklärt hatte, habe ich mir ja schon überlegt, ob die das wirklich ernst meinen. Die Zweibeiner haben echt komische Ideen - wir sollen Kamillentee (!!!) erschnüffeln und den Geruch von Leckerchen ignorieren. Wie bescheuert ist das denn? Was sagst Du, Frauchen? Fürs Leckerchen-ignorieren bekomme ich Leckerchen? Weisst Du, ich finde das ja wirklich unlogisch, aber wenn es Euch Zweibeiner glücklich macht, dann probieren wir es halt mal aus. Also, erst musste ich ja an Frauchens linker Hand kontrollieren, ob da wirklich Leckerchen für mich sind. Dann habe ich ihr zuliebe auch die Dose in ihrer rechten Hand mit der Nase berührt, aber ich hab die Leckerchen dabei nicht aus den Augen verloren! In dem Moment hat auch dieses gelbe Teil in ihrer Hand so ein "Click-Geräusch" gemacht. Und was soll ich sagen ... ... es hat sich - wie von Zauber - ihre linke Hand zur Dose in der rechten Hand bewegt und ich habe ein Leckerchen bekommen!
Es geht weiter.
-
seegucker
Nachdem wir das eine Zeit lang so auf Kniehöhe probiert haben, hat Frauchen den ollen Kamillentee-Becher zwischen die Knie geklemmt, dann wieder die Hände mit gelbem Click-Teil bzw. Leckerchen auf die Knie gelegt und ich sollte den Becher anschnüffeln. Fand ich total blöd, Frauchen musste einige Male auf den Becherdeckel klopfen, aber irgendwann hatte ich den Dreh raus. Dann kam der Becher auf den Boden, aber die Leckerchen und das gelbe Teil blieben auf Kniehöhe! Frauchen hat mich bei der Variante mal gefragt, ob ich nicht könnte oder nicht wollte. Hab' ich ihr natürlich nicht verraten...
Dann hat sie mehrere grüne Pads auf den Boden gelegt und der Becher war mal in dem einen und mal in dem anderen Teil. Gefunden habe ich den Becher natürlich immer (Ehrensache!), nur waren die Zweibeiner nicht damit einverstanden, daß ich immer mit der Pfote draufgehauen hab. Sie haben auf Nasenstupser bestanden - aber hallo!? Ich bin schließlich ich, und wenn ich diesen uninteressanten Becher überhaupt mit einer Reaktion würdige, dann sollte Euch das doch reichen - ich mach doch nicht alles so wie ihr es wollt!
Mathias, unser Trainer, meinte dann, Frauchen sollte das Ganze etwas erhöht üben, damit ich nicht mehr mit der Pfote drauf haue. Hahaha ... meint der etwa, ich sei schon sooo alt und ungelenkig? Das einzige Problem war: die Leckerchen haben irre gut gerochen und fürs Pfote-draufhauen habe ich keine gekriegt. Ich musste mich also entscheiden und ... ich gebe es nicht gerne zu ... ich habe mich dann doch einige Male fürs Leckerchen entschieden und den Becher mit der Nase berührt.
Hier seht Ihr nochmal, wie wir uns im Raum verteilt und geübt hatten. Mathias hilft da gerade dem großen Franzosen (oder seinem Frauchen?), denn die beiden hatten ganz ähnliche Probleme wie wir.
Natürlich hatten wir auch einen Streber in der Gruppe, der hat gleich bei seinem ersten Sniffle-Dog-Seminar so getan, als hätte er noch nie was anderes gemacht. Pff, was muss das für sein Frauchen langweilig gewesen sein ... da haben der Franzose und ich es für unsere Frauchens aber wesentlich spannender gestaltet. Und als ich dachte "So, Tag abgehakt, das war's, ab nach Hause, Finito mit Kamillentee ... höre ich doch glatt was von Becher einpacken und zuhause üben". Ich kann's nicht glauben, die wollen das jetzt auch daheim üben! Da habe ich heute Abend doch erstmal den ganz ganz müden Hund gegeben und nur geschlafen. Vielleicht haben sie es ja bis morgen früh vergessen...
-
seegucker
Ich habe ganz vergessen, Euch zu zeigen, wie das nach und nach aussehen soll: Mehrere Becher mit verschiedenen tollen Düften, ein Becher mit Kamillentee und den sollen wir finden. Es gibt sogar Sniffle-Dog-Meisterschaften, da suchen meine Kollegen dann 18 oder mehr Becher ab, oder es ist in einem Becher z.B. Cola mit einem Hauch von Kamillentee. Ganz schön beeindruckend. Entwickelt hat sich das Ganze aus dem "medizinischen Bereich", es wurde ein Lungenkrebs-Spürhund ausgebildet, und es ist auch immer noch einen Art Grundausbildung für Diabeteshunde usw., Schimmelspürhunde und auch Trüffelspürhunde.
-
Zuckergoscherl