Die Fortschritte die Zümi dank eurer Hilfe gemacht haben, sind klasse, dafür reicht ein
kaum aus. Ich habe Hochachtung vor eurem Einsatz liebe Sabine und lieber Fred
Ich glaube wir Menschen stehen uns da viel mehr selber im Weg als der Hund. Zümi nimmt sich und seine momentane Situation an wie sie ist. Was ihm auch gut tut ist (gaube ich) das Rudel. Das motiviert ihn bestimmt zusätzlich. Gewisse Rudelregeln hat er schon verinnerlicht. Z.B. den Postboten verbellen oder gemeinsam jammern wenn wenn die Haustür klappt und Gefahr besteht dass wir uns vom Rudel abseilen.Ulrike hat geschrieben: ...(Und ich finde es auch erstaunlich, dass das alles tatsächlich mit einem Hund klappt – wo es doch bei menschen schon schwierig genug ist.)
Das Rudel, Ihr - ALLE haben dazu beigetragen, daß Zümi so weit gekommen ist. Mir ist Zümis Schicksal und die unerschütterlich positive Art, wie Ihr damit umgegangen seid, von Anfang an sehr zu Herzen gegangen. Und wie Melanie sagt, wenn man Zümi nun am Treffen kennen gelernt und gesehen hat, wie Ihr mit ihm umgeht, geht einem das noch mehr zu Herzen. Ich wiederhole mich mit diesem Sager immer und immer wieder, aber daß er in diesem Zustand gerade zu EUCH und Eurem Rudel gekommen ist, war für den süßen Zümelmann das Glück seines Lebens !Sabine T. hat geschrieben:Ich glaube wir Menschen stehen uns da viel mehr selber im Weg als der Hund. Zümi nimmt sich und seine momentane Situation an wie sie ist. Was ihm auch gut tut ist (gaube ich) das Rudel. Das motiviert ihn bestimmt zusätzlich. Gewisse Rudelregeln hat er schon verinnerlicht. Z.B. den Postboten verbellen oder gemeinsam jammern wenn wenn die Haustür klappt und Gefahr besteht dass wir uns vom Rudel abseilen.![]()