sie taut hier so langsam auf und wir freunden uns an
als Dreamy zu mir gebracht wurde, war von der Endstelle sehr viel die Rede von dominaten Verhalten und Verteidigung ihres Futters, schnappen bei der Gabe eines Leckerchens und so. Das können wir hier gar nicht bestätigen.
Das Futterproblem (sollte es eines gegeben haben) ist bei uns eher zweitrangig, da wir die Hunde ziemlich getrennt füttern. Alma würde sonst alle Näpfe in rasender Geschwindigkeit leeren

Es hat hier jeder Hund einen festen Futterplatz und erst wenn der letzte Napf geleert ist, dürfen die Hunde wieder zusammenkommen.
Dreamy schmatzt immer etwas, wenn ich Futter mache oder auch nach dem Fressen. Sie schmatzt und dabei klappert sie irgendwie mit den Zähnen. Das deute ich eigentlich nicht als Dominanz.
Wenn die Hunde Leckerchen bekommen, weiß ich eigentlich wer es vorsichtig nimmt und wer einem gleich mal den Finger mit abbeisst. Dieser eine Hund bei uns, nämlich die Katie, bekommt ihr Leckerchen hingelegt. Also an sich kein Problem und bei Dreamy kann ich das Leckerchen tatsächlich geben.
Einzig die Pflege der Augen, das findet sich nicht so doll, ich bin da vielleicht auch nicht konsequent genug, jedenfalls löse ich das ganz einfach mit dem Mauli. Bei Aleyna ging es ohne, haut hier nicht so hin und so löse ich es pragmatisch.
Sie hält mich aber sportlich, weil ihre Geschäfte macht sie lieber beim Gassi, also muss ich mich morgend sputen und abends heißt es nochmals eine kleine Pipirunde drehen. Schont auch den Garten und ist eine kleine Marotte die ihr aber auch zusteht