Selam, Setterrüde, ca. 2 Jahre

wir haben ein Zuhause gefunden
Antworten
seegucker

Beitrag von seegucker »

Die Steintürme kennen wir hier als Steintürme oder Steinmännchen. Aus unserer Zeit in Labrador kenne ich noch die Inukshuk, die sind etwas anders gestapelt, aber gleiches Prinzip. Ursprünglich wohl Wegmarkierungen in einsamen Gegenden, bei den Inuit in früheren Zeiten auch "Jagdhilfe" (Karibuherde sollte sich von Menschen umzingelt fühlen), ich habe auch mal gelesen dass manche Hirten sie als "Gefährten" gegen die Einsamkeit bauten oder in manchen Regionen sollen sie auch religiöse Motive dargestellt haben. Heute sind sie wohl hauptsächlich nur noch schön - es soll dazu sogar Kurse geben!

Selam liebt das Wasser - das ist klar. Inzwischen haben wir aber festgestellt, dass es nicht das Schwimmen als solches ist. Er möchte immer irgendwas aus dem Wasser holen (Seehund, Steine, Stöckchen usw.). Wir haben dieses Jahr mehrmals eine Frau gesehen, die mit ihrem Hund ganz ruhig und gemütlich parallel zum Ufer geschwommen ist. Und die beiden waren lange unterwegs - sie schwammen vorbei, dann sah man sie eine ganze Weile nicht mehr und plötzlich kamen sie wieder zurückgeschwommen. Sowas wäre mit Selam nicht möglich, er ist mehr der "Sprinter"-Typ, Langstrecke ist nicht sein Ding - an Land übrigens auch nicht wirklich (das hängt sicherlich mit seinem Bandscheibenproblem zusammen). Unsere Ruby war übrigens auch kein Wasserhund - Beine nass ja, Bauch aber bitte nicht. Wenn Ihr also Eure Hunde für's Wasser begeistern wollt, hilft wohl nur immer wieder ausprobieren, am besten an unterschiedlichen Wasserstellen und mit unterschiedlichem Spielzeug (wenn's an eine lange Schnur geknotet ist kann es nicht verloren gehen!). Als Selam letztes Jahr zu uns kam, fand der die Wasserstellen hier allesamt doof - bis wir bei einem Spaziergang zu einer Wallfahrtskapelle im Wald an einem sehr breiten Bach mit ziemlich starker Strömung entlangliefen. Darin trieben Äste und Blätter und die wollte er plötzlich rausholen, ebenso die Kieselsteine in diesem Bach. Von da an war der Bann gebrochen - siehe oben!
Zuckergoscherl

Beitrag von Zuckergoscherl »

Wieder wunderschöne Fotos von dem lieben Selam :danke Am Wochenende soll es schön sein und ich hoffe auf ein Paar neue Bilder von dem Süßen.
Lunadine

Beitrag von Lunadine »

:supi :supi :supi :supi :supi :supi :supi :supi :supi :supi
Zuckergoscherl

Hallo Selam, warst du wieder schwimmen? :a2 6 :a2 7
seegucker

Beitrag von seegucker »

Liebe Lena,
Selam war schwimmen - nicht nur im See. Außerdem sind wir heute Nachmittag von einem Kurztrip in den Schwarzwald zurückgekommen, wo er auch einiges erlebt hat. Jetzt habe ich aber das Problem, aus ca. 300 Fotos eine Auswahl zu treffen. Das dauert noch ein bisschen... Liebe Grüsse von "Selam's Privatsekretärin"
seegucker

Beitrag von seegucker »

Ups, habe gerade auf die Uhr geschaut - das war natürlich gestern Nachmittag! :)
Zuckergoscherl

Dann gibt es bald neue Fotos nicht nur vom Selam im Wasser, sondern auch von Selam im Urlaub. Ich freue mich schon. Selam soll sich freuen eine tüchtige Privatsekretärin zu haben. :a1 3
seegucker

See-Hund's neuste Aktivitäten

Beitrag von seegucker »

Guten Morgen!

Hier sind, wie versprochen, die neusten Fotos. Wie Frauchen schon geschrieben hat: wir waren nicht nur schwimmen!

Bei einem Waldspaziergang hat Frauchen mich Stofffetzen, die nach ihr (und z.Zt. auch noch nach Leckerchen) riechen, suchen lassen - Eigentrail nennt sie das.
Die Spur für zum Futterbeutel, dem Jackpot. Versteht sich doch von selbst, dass ich den gefunden habe!
1.JPG
Das haben wir ein paar Mal gemacht, und weil ich so prima gesucht und gefunden habe, gab's nicht nur Leckerchen aus dem Futterbeutel,
nein, ich durfte mich zur Belohnung auch noch im Bach austoben. Das fand ich sogar noch toller - Stöckchen aus dem Wasser holen!
2.JPG
Hallo, meine Liebe, bitte nochmal werfen!
3.JPG
Und letztes Wochenende sind wir dann nach Waldshut gefahren. Dort hat meine Hunde-Physiotherapeutin ihren neuen Therapieraum mit Pool eröffnet (bei der Hundeschule in Löffingen hat sie noch einen Therapieraum). Das war alles sehr aufregend für mich - da waren viele andere Hunde und es gab auch einige Vorführungen. Ich fürchte, Frauchen ist bloss wieder auf dumme Ideen gekommen...
4.JPG
Den hier fand sie z.B. gut - der kann nicht nur DogDancing, der kann auch andere Kunststückchen wie "Aufräumen" oder sich hinlegen und selber zudecken.
5.JPG
seegucker

Beitrag von seegucker »

Und der hier hat "Sniffle-Dog" vorgeführt. In einem Becher war "sein" Geruch und den musste er finden. Da kamen dann immer mehr Becher dazu. Das fand Frauchen auch spannend ... oje, wären wir da bloss nicht hingefahren.
Wenn es Euch interessiert und Ihr mehr Fotos von diesem Tag sehen wollt, dann müsst Ihr mal auf Facebook nach "by Woody's" suchen - da gibt es auch ein schönes Foto von mir auf Herrchen's Schoß und Ihr könnt auch den Pool sehen, den ich zwei Tage später schon ausprobieren konnte (Aquatherapie heisst das dann). Leider gibt's davon aber keine Fotos, haben meine Zweibeiner glatt vergessen.
6.JPG
Wir haben ja dann im Schwarzwald übernachtet und den Tag nach der Eröffnung für einen tollen Ausflug genutzt. Zuerst waren wir in der Ravenna-Schlucht.
Hier seht Ihr das Hotel Hofgut Sternen am Eingang zur Schlucht, mit der Eisenbahnbrücke dahinter.
7.JPG

Kleiner Größenvergleich - Frauchen, ich und die Brücke. Hier war ich ja noch sehr skeptisch - da war alles so trocken und heiss.
Aber meine Zweibeiner haben mir versprochen, dass es in der Schlucht Wasser gibt!
8.JPG
Und sie haben mich nicht angeschwindelt - da gab es wirklich Wasser! Klar, dass ich, wo immer möglich, da rein musste.
9.JPG
So sah es in der Schlucht aus. Schön schattig und viel angenehmer als draußen in der Sonne.
10.JPG
seegucker

Beitrag von seegucker »

Frauchen hat gesagt, dass es letzten Sommer im Forum ein Bild von einem Hund gab (sie weiss aber nicht mehr welcher Hund das war) und der Text zum Bild war irgendwas mit "Der Hund mit der längsten Zunge". Ist meine Zunge nicht auch schön lang? Wir können ja den Club der Langzungen aufmachen!
11.JPG
So, schnell nochmal durch's Wasser gestapft, denn dann ging es zurück zum Auto und zum nächsten Highlight des Tages!
12.JPG
Die Feldberg-Bahn! Na, ahnt Ihr schon, was da passiert ist?
13.JPG
Ganz genau! Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben Seilbahn gefahren! Ich war etwas aufgeregt und sass während der Fahrt auch bei Frauchen auf dem Schoß (bei einem meiner Zweibeiner auf dem Schoß fühle ich mich einfach am sichersten, wenn es meiner Meinung nach aufregend wird). Dieses Bild hat Herrchen kurz vor der Bergstation gemacht, da meinte Frauchen, ich sollte schon mal runter, da wir gleich aussteigen würden. Alles in allem waren die beiden mal wieder total begeistert - sie meinten, ich hätte das ganz super gemacht!
14.JPG
So sah es oben auf dem Feldberg aus.
15.JPG
Antworten