Ja, im Garten sind die zwei wirklich gern. Wobei, Shelley wesentlich mehr als Rosali. Shelley ist ein richtiger Gartenhund, während Rosl schon mal gern eine Zeitlang schnüffelt, aber dann eher wieder rein will (weil es im Haus kühler ist). Nachdem Shelley draußen meistens naß vom Gartenschlauch-Spiel ist, macht ihr die Hitze weniger aus und sie legt sich auch in den Schatten, wenn es zu viel wird. Rosali stellt sich an die Haustür und kläfft, wenn sie genug vom Garten hatte
Tatsächlich, Rosali ist ein unglaublich cleverer Hund. Das vermutet man aufgrund ihrer Handicaps gar nicht. Sie weiß genau, was sie will und wie sie sich trotzdem uns gegenüber verständlich macht, sie findet trotzdem alles, was sie sucht (vor allem die Katze und den Leckerchen-Eimer), ich hab den Eindruck, SIE selber fühlt sich gar nicht gehandicapt.
Das sage ich auch immer den Leuten, die sie bemitleiden und jammern: "Ach herrje, der aaaaarme Hund. Blind UND taub, ja hat der denn überhaupt was vom Leben ?" Doch, ganz bestimmt, das kann ich als jemand, der 24 Stunden am Tag mit diesem blinden, tauben Hund verbringt, mit Überzeugung antworten.