Selam, Setterrüde, ca. 2 Jahre

wir haben ein Zuhause gefunden
Antworten
seegucker

Beitrag von seegucker »

elfie hat geschrieben:Jeder trägt eine Leidenschaft in sich - und bei Selam ist es ganz klar Wasser :D
Das wird ihm nie langweilig und deshalb schaue ich immer gerne zu.
Aber wieso trägt er denn eine Schwimmweste?
Er trägt eine Schwimmweste, da er (noch) leichte Bandscheibenprobleme. Die Weste unterstützt ihn, sein Popo hängt dann nicht so weit runter - wir hatten beobachtet, daß er sich selbst nicht richtig gerade im Wasser halten kann. Seine Physiotherapeutin arbeitet bei der Schwimmtherapie generell nur mit Schwimmweste, sie rät bei Vielschwimmern auch dazu, bei untrainierten Anfängern noch mehr. Schwimmen als solches tut ihm sehr gut, es baut die Muskulatur sehr gut auf; ich steh dann auch im Wasser und halte ihn fest, damit er sich ruhig und gleichmässig bewegt.
Und ein Vielschwimmer ist er - mit nur ein oder zweimal rausschwimmen, um den Seehund zu holen, ist es für ihn nicht getan! Wir müssen ihn nach einiger Zeit "ans Land zwingen", Selam würde noch weiter immer wieder ins Wasser rennen, wenn er schon längst vor Anstrengung zittert. :)
elfie

Beitrag von elfie »

Aha, danke. Das klingt logisch. Und ich dachte noch, so ein Profi wie Selam braucht das doch nicht.
Sabine T.

Beitrag von Sabine T. »

Tolle Bilder von einem tollen Trainingsurlaub. Das sieht nach jeder Menge Spaß für die Zwei- & Vierbeiner aus. :daumen
Evi(mi)

Beitrag von Evi(mi) »

Großartige Bilder, vielen vielen Dank !!! :liebe
Schön, dem Michael Phelps der Cocker beim Schwimmen zuzusehen :daumen
Kirsten

Beitrag von Kirsten »

Paddy ist ganz eifersuchtig auf das Wasserspaß ! Tolle Bilder - dankeschön.
Olivia

Beitrag von Olivia »

was für tolle Bilder :a5 3 . Davon können wir nie genug bekommen.
Es macht so einen Spaß sie anzuschauen. Du bist die süßeste Wasserratte ever. :sommer
Schön, dass es dir so gut geht.
seegucker

Ein spannendes Hundeschule-Wochenende

Beitrag von seegucker »

Hallo Ihr Lieben!

Es war in den letzten Wochen wieder viel los bei mir. Frauchen und Herrchen haben mit mir das schöne Sommerwetter bis zum Schluß genutzt, wir waren ganz oft schwimmen. Daß es letztes Wochenende kühler wurde, war gar nicht so schlecht, denn man hatte mich mal wieder in der Hundeschule eingebucht - drei Tage lang! War aber echt toll, ich zeig' Euch mal gaaaanz ausführlich, was da so los war. Der letzte Tag war das absolute Highlight!

Der erste Tag stand unter dem Motto "Dehnen, Stretching und Muskelstärkung".

Das ist eine einfache Dehn- und Aufwärmübung. Die Abfolge ist dehnen nach rechts, nach links und nach oben.
11.JPG
Hier üben wir "Rücken lang machen" - kann man auch prima ins Gassi integrieren.
12.JPG
Beim Slalom kam es diesmal nicht auf Tempo an, sondern auf seitliche Dehnung - die Stangen standen ziemlich eng (sie wurden nach dieser Runde sogar für mich sogar noch enger gestellt!).
13.JPG
Schaut mal hier, was ich gelernt habe! Das war auch eine Übung, diesmal zur Muskelstärkung.
14.JPG
Dann fing es leider an zu regnen und wir sind nach drinnen umgezogen. Das war vielleicht ein Gewusel mit 10 Hunden, aber wir haben es recht gut hinbekommen. Es gab verschieden Wackelkissen, Wackelbretter, Badelnudeln u.a. auf denen wir stehen und balancieren, oder langsam und bewusst drüberlaufen musste. Letzteres war für uns Vierbeiner das Schwierigste - "langsam und bewusst"!!! - dabei hatten wir doch alle gar keine Zeit! Aber unseren Frauchens zuliebe haben wir uns dann immer mal am Riemen gerissen. Hier balanciere ich gerade auf einem ganz wackeligen Teil und trainiere so meine Muskeln - die Damen waren mächtig stolz auf mich!
15.JPG

Es geht weiter.
seegucker

Beitrag von seegucker »

Thema des zweiten Tages war "Leinenorientierung". Frauchen sagt, das sei eine Riesen-Riesen-Baustelle bei uns. Ich versteh' das gar nicht, unser einziges Problem ist doch, daß sie viel zu langsam läuft ... aber zurück zur Hundeschule.

Hier hatte Frauchen mich an einer "Joggingleine" und durfte mich nicht mit der Hand führen. Mit verbundenen Augen musste sie mit mir, an den anderen Hunden vorbei, das markierte Karree ablaufen. Dabei wurden wir gefilmt und das wurde dann später besprochen.
16.JPG
Danach ging's auf dem Platz erst einmal alleine im Slalom um die Pylone. Wir haben "ausweichen" geübt ... dieses Trockentraining war kein Problem für uns.
17.JPG
Dann wurden die Pylone durch Mensch-Hund-Teams ersetzt. Das Begegnen in Bewegung verlief etwas chaotisch (wie gesagt, wir waren - mit wenigen Ausnahmen - eine Truppe von Hektikern), daher wurde dann der enge Slalom um die sitzenden oder liegenden Kollegen geübt. Das haben wir alle gut gemeistert.
18.JPG

Und dann kam der dritte Tag! Das Thema: Training im wirklichen Leben.
Klingt erst einmal nicht so doll, aber ratet mal wo dieses Training stattfand! Ich geb' Euch mal einen Tipp: Das große helle Gebäude, umgeben von ganz viel Grün und Wasser - da ging's hin! Und? Erkennt Ihr es?
19.JPG
Eine Insel ... die Blumeninsel Mainau! Die ist allerdings bei ganz vielen Leuten als Ausflugsziel beliebt und zeitgleich mit uns kamen vier Busse an - da haben wir uns kurz hinter dem Eingangsbereich erst einmal etwas zurückgezogen. Die Zweibeiner gönnten sich Kaffee und so Zeugs, für uns Vierbeiner gab's Wasser und Leckerli. Es gab Infos, Fragen wurden beantwortet und erste kleine Einzelübungen wurden gemacht.
20.JPG
Es geht weiter.
seegucker

Beitrag von seegucker »

Vom Café ging es auf eine Wiese, auf der wir noch Aufwärm-Übungen in der Gruppe gemacht haben - Wiederholungen vom Vortag. Nicht nur hier, überall wo wir hinkamen, waren wir ein echter Hingucker!
21.JPG
Danach ging es Richtung Blumen! Zwischen den Beeten sind kleine schmale Kieswege, die sich immer wieder kreuzen - da haben wir wieder "Begegnung und Ausweichen" geübt.
22.JPG
Und dann kamen wir zum derzeitigen Highlight der Insel Mainau - es ist Dahlienblüte! Wunderschön!
23.jpg
24.JPG
25.JPG

Es geht weiter.
seegucker

Beitrag von seegucker »

26.JPG
Von den Dahlien-Beeten ging es durch die Menschenmenge wieder zum Wasser. Da war ich ganz unglücklich - ich hab das Wasser gesehen, gerochen, gehört - und konnte nicht rein!
27.JPG
Blick über den See - auf der anderen Seite ist die Wallfahrtskirche Birnau zu erkennen. Das Schiff ist übrigens die neue "Überlingen" (es gab früher schon mal eine "Überlingen") - Frauchen hat mir erzählt, daß sie hier am See den Spitznamen "Bügeleisen" bekommen hat. :)
28.JPG
Und die hier haben auch die schöne Aussicht genossen!
29.JPG
Antworten