Eigentlich wollte ich hier nicht mehr über ihn schreiben, zumal ich gestern schon wieder im Sandkastenforum gelandet bin.

3

1

9 . Aber es geht ja nicht um mich, sondern um Sam. Außer montags und dienstags ( da habe ich nur anderthalb Stunde Mittagspause und die reicht so gerade, um meine vier zu bespaßen ), fahre ich täglich zur Pension und mache ausgedehnte Spaziergänge mit ihm. Ich habe auch schon ein Kilo abgenommen, steht mir aber ganz gut zu Gesichte, ich war eh zu dick. Die ersten Male hat er stark an der Leine gezogen, habe ich ihm aber nachgesehen, er hatte auf diesem Gebiet sicherlich etwas Entzugserscheinungen. Wenn man ihn mit der Schleppleine führt und er einen Radius von 10 Meter hat, ist es wunderschön, mit ihm durch die Landschaft zu streifen. Er hat die Bewegungsfreude eines Dreijährigen . Typisch Cocker halt, immer die Nase am Boden und begierig, Eindrücke zu sammeln. Samstags, wenn mein Mann dabei sein kann, machen wir immer einen ausgedehnten ' Rudellauf ' mit fünf Hunden. Zwischen ihm und meinen drei Rüden gab es nicht einen Missklang, das war allerdings auch aus meiner Sicht schon vor seinem Aufenthalt in Diepenau kein Problem. Wir fahren dann immer nach Rünthe zu einer Halde, wo Hunde aller Rassen frei laufen, das riskiere ich mit Sam aber noch nicht. Wenn man bzw. Hund ihn nicht behelligt, macht er sein Ding und stört sich nicht an anderen Hunden. Wenn er mal von einem pöbelnden Rüpel angemacht wird, kommentiert er das kurz, verschafft sich mit einer kurzen Ansage Respekt und dann ist aber auch schon gut. Im Auto ist er ein Traum. Samstags fahren wir mit zwei Kombis los und dadurch ist dann in meinem Wagen eine Box für ihn frei. Egal neben welchem meiner Hunde er liegt, man merkt ihn auf der Fahrt überhaupt nicht. Nach dem ersten gemeinsamen Spaziergang fragte mich mein Mann ganz spontan : " und was ist an dem jetzt so schlimm ? " Naja, wir hatten ihn noch nicht mit bei uns zuhause und ich denke mal, wenn es um's gemeinsame Füttern geht, da versteht er keinen Spaß. Letzte Woche haben wir ca. 900 Meter Luftlinie von der Pension entfernt eine schöne umzäunte Freilauffläche entdeckt, mitten in einem Park. Sam durfte alles abchecken, kam auf ' hier ' sofort zu mir ran und der kleine Bewegungshysteriker musste sich einfach mal ein paar Minuten neben mich setzen und runterkommen. Zuerst fand er es nicht so klasse . Er blieb zwar sitzen, bewegte aber die Vorderbeine wie ein piaffierendes Pferd. Es hat schon einen Moment gedauert, bis er eingesehen hatte, dass man auch mal eine Pause machen kann und er war dann auch froh, als es weiterging, so nach dem Motto rumsitzen kann ich ja den ganzen Tag, lass uns laufen. So und jetzt kommt das Schönste ( save the best for last ). Gestern waren wir fast zwei Stunden im Regen spazieren und irgendwie hatte ich 'ne Hummel im Kopf. Ich habe in der Pension um ein Handtuch gebeten und Sam abgerubbelt. Ohne Maulkorb. Rücken , Bauch und alle vier Pfoten. So, dafür dass ich gar nix mehr schreiben wollte, ist das doch schon eine ganze Menge.