Olivia, Hündin, rot, ca. 4 jahre

wir haben ein Zuhause gefunden
Antworten
Olivia

Beitrag von Olivia »

:b3 Ihr lieben,
wir wollten Euch mal über Olivias (Oli) Gesundheitszustand auf dem Laufenden halten.
Schlappohr-Fan hat Euch ja schon berichtet, dass es Oli nicht gut ging und wir noch spekulierten, was sie denn genau hat. Nach einigen Untersuchungen sind wir mittlerweile schlauer und wissen, dass Oli eine Muskelschwäche hat, die bei Überanstrengung Entzündungen auslöst. Die Entzündung haben wir bei Ihr dann mit Tabletten und Ruhigstellung in den Griff bekommen. D. h. wir haben den Sommer damit verbracht Oli so wenig wie möglich laufen zu lassen. Und wenn, nur an der Leine und ganz langsam. Zusätzlich haben wir von Olis Physiotherapeutin noch Übungen und Massagetechniken gezeigt bekommen, die die Muskeln lockern. Gott sei Dank ist Oli ein genügsamer Hund und ist uns Zuhause nicht ganz durchgedreht. Das Ganze hat zwar jetzt lange gedauert und uns einige Nerven gekostet aber es hat funktioniert und vor 6 Wochen haben wir dann vom Tierarzt die freigaben für ein Hydrotherapie (Aquajogging) erhalten. So können die Muskeln der hinteren Beinläufe wieder aufgebaut werden und die vorderen Beinchen entlastet werde. Durch die Schonhaltung war vorne alles verspannt und hinten hatte Oli gar keine Muskulatur mehr. Sie ist immer gehoppelt wie ein Häschen. Das Aquajogging ging jetzt über 5 Wochen 2x wöchentlich. Und es hat super funktioniert. Oli ist ein kleines Muskelpaket geworden. Es ist total schön zu sehen, wie sie jetzt läuft. Der Rücken ist wieder gerade und es sieht nicht mehr aus, als wenn sie hochgradig HD hätte. Bei den Gassirunden macht sie jetzt auch keine Pausen mehr.
Generell müssen wir aber jetzt immer darauf achten, dass Oli sich nicht überanstreng. Was bei Ihr schnell passiert, wenn man sie im Garten frei laufen lässt. Sie findet einfach kein Maß und ist immer total hektisch. Ihr könnte ja eine Maus oder Häschen durch die Lappen gehen. Daher ist der Garten erstmal unangeleint gestrichen. Aber das ist das kleinste Übel.
Unsere Hoffnung, dass Oli wegen der Schmerzen so aggressiv gegenüber den anderen Hunden ist, hat sich leider nicht bestätigt. :a5 Sie mag sie immer noch nicht. Wir haben es mittlerweile so im Griff dass die Hunde die von weitem an uns vorbeilaufen uninteressant geworden sind, aber wehe es kommt einer auf sie zu. Dann ist es vorbei. Dann wird gebellt, Zähne gefletscht und sich groß gemacht. Und da ist es egal ob ein kleiner, großer oder sehr, sehr großer Hund auf sie zukommt. Oli pöbelt alles an.
Da liegt echt noch ein weiter Weg vor uns. Aber wir haben einen guten Trainer mit dem wir weiter am Ball bleiben. Manchmal glaube ich Oli macht das extra, damit wir nicht auf die Idee kommen noch einen zweiten Hund zu adoptieren. Aber egal auch wenn sie weiterhin ein „Prinzesschen rühr mich nicht an“ bleibt, wir lieben sie trotzdem und können uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen und wir glauben sie fühlt sich auch bei uns Pudel ach ne Cocker wohl. Es läuft ja auch nicht alles schlecht. Das Leinentraining hat super funktioniert. Wir sind nicht mehr das lästige Ende an der Leine, das verhindert, dass Oli Hasen jagt. Mittlerweile ist es ein gemeinsamer Spaziergang, bei dem Oli auch auf uns achtet. Auf Grund des starken Jagtriebs und der Muskelschwäche lassen wir sie aber nicht von der Leine lassen aber an der Schleppleine hört sie prima und ist gut abrufbar. Und zu Hause ist sie auch Pflegeleicht. Unsere Maus ist halt eine kleine Zicke. Oder schöner Ausgedrückt ein Hund mit Charakter. Wer weiß was sie alles schon erlebt hat. Da darf man auch ein bisschen zickig sein und wir bekommen das schon hin. Geduld ist hier das Zauberwort.
So jetzt seid Ihr auf dem neusten Stand. Ich hänge noch ein paar Bilder an. Hoffe es klappt.
Bis bald
Nadja & Dirk & Olivia

[ATTACH]35974[/ATTACH][ATTACH]35975[/ATTACH][ATTACH]35976[/ATTACH][ATTACH]35977[/ATTACH]
Olivia

Beitrag von Olivia »

[ATTACH]35978[/ATTACH][ATTACH]35979[/ATTACH]

[ATTACH]35980[/ATTACH]

[ATTACH]35981[/ATTACH]

[ATTACH]35982[/ATTACH]
Olivia

Beitrag von Olivia »

[ATTACH]35983[/ATTACH][ATTACH]35984[/ATTACH][ATTACH]35985[/ATTACH]
Zuckergoscherl

Beitrag von Zuckergoscherl »

Danke für deinen Bericht und Fotos. Schön, daß ihr jetzt den Grund für die Gesundheitsprobleme kennt und daran arbeitet. Die Maus hat sicher Glück bei euch ein Zuhause zu finden. Ihr habt so viel Geduld und nehmt sie so wie sie ist. :danke
Und sie ist wunderschön :a5 3
Rasselbande15

Beitrag von Rasselbande15 »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, wir wünschen Euch weiterhin viel Geduld.
Ihr macht das prima.
:a1 5
3Cocker

Beitrag von 3Cocker »

Ich freue mich sehr, dass Ihr mit der Hydrotherapie so tolle Erfolge habt :D aumen Und das mit dem Zweithund würde ich mir nicht ganz aus dem Kopf schlagen, kann höchstens passieren, dass sie sich dann gegen die anderen verbünden. :o Bei Hunden ist einer halt Chef oder eben nicht. Meistens haben die das ganz schnell raus. Ich würde ihr halt nicht grad ein anderes gleichaltriges Weibchen vor die Nase setzen, sondern vllt. einen Jungspund, den sie sich nach Belieben erziehen kann. Leichter wird es für Euch dann aber nicht unbedingt, bis ihr die da habt wo ihr sie haben wollt.
Olivia

Beitrag von Olivia »

Hallo zusammen, :wink

bevor es in den Weihnachtsendspurt :gi216 geht wollten wir noch mal ein kleines Olivia Update geben.
Wir haben nämlich positives zu berichten. Oli ist seit 7 Wochen Schmerztabletten frei und es geht Ihr super damit. Wir befolgend brav die Anweisungen bzw. Ratschläge des Tierarztes, Oli nur kontrolliert laufen zu lassen und die Muskulatur schön warm und trocken zu halten. Und siehe da es funktioniert. Wenn wir lange Spaziergänge machen, kommt sie an die normale Leine und wenn wir nur 30 Minuten unterwegs sind, dann darf sie sich an der Schleppleine austoben und wenn es regnet trägt sie jetzt einen Regenmantel. Damit sind wir natürlich das Gespött im Park. :auslach Durch Olis Artgenossen Problem (sie ist echt eine super Zicke bei den anderen Hunden) sind wir ja eh nicht besonders beliebt. Da ist der Mantel jetzt noch das I Tüpfelchen. Na egal Hauptsache es hilft ihr.
Oli hat jetzt auch einen Freund. :a3 8 Sherman, ein sehr souveräner und gutmütiger Labrador, der gut mit Olis Zickereien umgehen kann und Oli akzeptiert ihn. Ich würde sogar schon sagen, dass sie ihn mag. Unsere kleine Diva gibt ihm zwar einige Ansagen aber Sherman kann damit umgehen. Damit nix passiert trägt sie auf Anraten des Trainers noch den Maulkorb. Aber ich glaube wir können Ihn bald weg lassen. Die zwei sind echt süß zusammen. Sherman versucht Oli oft vor den andere Hunden zu beschützen und stellt sich vor sie wenn einer angelaufen kommt. Und umgekehrt mag Oli es nicht, wenn ein anderer Hund an Sherman schnüffelt. Dann regt sie sich wieder maßlos auf :a4 6 . Unsere Hoffnung ist ja, dass Shermans Gelassenheit irgendwann auf Oli abfärbt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss. Wir üben auf jeden Fall fleißig weiter mit den zweien und halten Euch auf dem Laufenden.

Bis bald und lieben Gruß vom
kölschen Rudel
Dirk, Nadja und Oli

Ach ja und wir wünschen natürlich allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest :merry und einen guten Rutsch ins neue Jahr :e5 und bedanken :danke uns bei allen CoSeNotlern für Ihr Engagement. Unser Highlight 2015 war auf jeden Fall dass wir Oli zu uns holen durften und das habt Ihr ermöglicht. Ihr macht das super. Lasst euch da nichts anderes erzählen.
Schlappohr-Fan

Beitrag von Schlappohr-Fan »

Liebe Dirk, Nadja und Oli,

das ist ein tolles Update, und ich freue mich, dass Olivia so schöne Fortschritte macht und ihr endlich mal ein bisschen Licht am Ende des Tunnels seht.
Das motiviert zum Weitermachen.

Super! Weiter so. :daumen

Auch euch schöne Weihnachten und rutscht gut rüber! :e5
Olivia

Beitrag von Olivia »

Und hier noch ein paar Bilder von unserer Zaubermaus.

[ATTACH]37697[/ATTACH]

[ATTACH]37698[/ATTACH]

[ATTACH]37699[/ATTACH][ATTACH]37700[/ATTACH][ATTACH]37701[/ATTACH]
Olivia

Beitrag von Olivia »

[ATTACH]37702[/ATTACH]

Olis Weihnachtskalender
[ATTACH]37703[/ATTACH]

Kuscheln mit Frauchen ist am schönsten :D

[ATTACH]37704[/ATTACH]
Antworten