Danke für Eure lieben Beiträge. Ja, auf Norderney fühlen wir uns richtig wohl. Schwimmen kann Selam im Bodensee natürlich ebenso, aber das Rennen am Strand gibt es hier leider nicht.
Wir waren früher mit den Mädels auch mal in Greetsiel und Umgebung, da war es zwar auch sehr schön, aber für unser Empfinden nichts für einen längeren Urlaub mit Hund. Hundstrände zu klein und zu wenig, auf dem Deich durfte man nicht einmal mit angeleintem Hund spazieren gehen und in ganz viele Restaurants oder Teestuben durften Hunde nicht rein.
Falls der eine oder andere jetzt erwägt, auch mal nach Norderney zu fahren, möchte ich noch paar Dinge erwähnen: Wie fast überall ist die Vor- und Nachsaison zu empfehlen. Wir waren letztes Jahr im Mai, und nun im September (Anfang September gilt allerdings noch als Hauptsaison II).
Sabine, Lenni's Frauchen, hat mir erzählt, dass es in der Hauptsaison fast nicht auszuhalten ist. Da treten sich wohl die Insel-Urlauber und dazu noch Menschenmassen an Tagesgästen gegenseitig platt. Sie erzählte, dass in der Hauptsaison jede Fähre so voll ist, dass Zusatzfähren eingesetzt werden, teilweise sogar extra Radfahrer-Fähren. Während unseres Aufenthaltes war es deutlich angenehmer, wobei es auch jetzt so ab 10 Uhr voller wurde. Und wer einen Hund hat, der Probleme mit Radfahrern hat, für den wäre es vielleicht etwas stressig, denn die Radfahrer sind auf der weitestgehend autofreien Insel wirklich überall. Leider wird auch munter in den Bereichen der Uferpromenade geradelt, die eigentlich für sie gesperrt sind, oder wo sie absteigen und schieben sollten. Gott sei Dank sind nicht alle so - wir haben auch die lobenswerten Ausnahmen erlebt.
Und noch einen Punkt möchte ich erwähnen: Norderney hat wirklich tolle Hundestrände - allerdings gilt da offiziell Leinenpflicht. Letztes Jahr haben wir uns strikt daran gehalten. Dieses Jahr haben wir aber so viele freilaufende Hunde gesehen (leider auch an Nicht-Hunde-Stränden), dass wir angefangen haben, uns umzuhören. Sabine sagt, dass die Leinenpflicht gilt, ohne Wenn und Aber, doch haben viele auch zu uns gesagt, wenn Ebbe ist und man weit genug draußen läuft, dann wäre das ok und gäbe keine Probleme. Wir haben uns dann entschieden, Selam am Hundestrand frei laufen zu lassen, sobald wir in die Nähe des Nicht-Hundestrandes kamen, wurde er wieder angeleint.
Aber Radfahrer und Leinenpflicht hin und stau-stressige Autofahrt her - wir lieben die Insel und werden sicher wieder hinfahren.
