Ohana, Mix, Hündin, schwarz, ca. 2 Jahre*

wir haben ein Zuhause gefunden
Antworten
Insa

Re: Ohana, Mix, Hündin, schwarz, ca. 2 Jahre*

#51

Beitrag von Insa »

Du solltest Schriftstellerin werden. Ich könnte noch Stundenlang über dein neues Leben lesen.
Ich glaube du hast es richtig gut getroffen in deinem neuen Zuhause und dein Frauchen hat jetzt wieder jemanden der genauso gerne schmust wie sie selbst.
Zuckergoscherl

Re: Ohana, Mix, Hündin, schwarz, ca. 2 Jahre*

#52

Beitrag von Zuckergoscherl »

Du hast es so schön geschrieben, liebe Ronja. Du hast ein schönes Zuhause gefunden und mit Ziwa werdet ihr bald beste Freundinnen.
seegucker

Re: Ohana, Mix, Hündin, schwarz, ca. 2 Jahre*

#53

Beitrag von seegucker »

Was für ein schöner und liebevoller Bericht aus dem neuen Zuhause. Ich wünsche Euch alles Gute und viele glückliche gemeinsame Jahre.

Und ich freue mich schon auf künftige Neuigkeiten von Ronja.
3Cocker

Re: Ohana, Mix, Hündin, schwarz, ca. 2 Jahre*

#54

Beitrag von 3Cocker »

Danke für diesen ausführlichen Bericht über Ronjas Erlebnisse bei Euch in ihren ersten Wochen. Schön, dass die Kleine sich so wohl fühlt und dass es mit Ziwa schon besser geworden ist. Ich drücke fest die Daumen, dass Ronja noch einen Weg zu Ziwas Herz findet. :daumendruck Bei uns darf Cindy auch nicht ins Bett, wenn Pami da ist (Pami war zuerst da und ist älter). Cindy akzeptiert dies aber und die Mädelz mögen sich schon. Gelegentlich spielen sie auch miteinander. Man muss dazu sagen, dass Pami schon 11 ist und Cindy ist 5 Jahre alt. Den Schlafplatz wollen sie aber nicht teilen.
Ziwa's Rudel

Re: Ohana, Mix, Hündin, schwarz, ca. 2 Jahre*

#55

Beitrag von Ziwa's Rudel »

Also, das Verhältnis zwischen Ziwa und mir wird immer besser!
Frauchen macht der armen Ziwa mehrmals am Tag die Äuglein sauber und macht dann da noch irgendein Zeug rein. Ziwa ist da ganz tapfer, aber manchmal fiebst sie ein bisschen und dann gehe ich hin und tröste sie indem ich mit meinem Näschen ganz nah zu ihr gehe, damit sie weiß, dass ich aufpasse. Ich sitze sowieso immer daneben und schaue ganz genau zu. Meine Menschen haben mir gesagt, dass Ziwa blind ist. Ich verstehe zwar nicht so genau was das bedeutet, aber es soll wohl eine Erklärung sein, warum sie sich manchmal anders verhält.
Aber Ziwa und ich haben noch eine Gemeinsamkeit, außer Fressen, gefunden. Wir spielen beim Spaziergang immer Sherlock Holmes und Dr. Watson.
20201202_112404.jpg
20201202_112359.jpg
20201202_112100.jpg
Zuckergoscherl

Re: Ohana, Mix, Hündin, schwarz, ca. 2 Jahre*

#56

Beitrag von Zuckergoscherl »

Schöne Nachrichten Ronja. Es wird jeden Tag besser werden.
Julchen

Re: Ohana, Mix, Hündin, schwarz, ca. 2 Jahre*

#57

Beitrag von Julchen »

So schöne Nachrichten und so liebevoll geschrieben :liebe
Andrea

Re: Ohana, Mix, Hündin, schwarz, ca. 2 Jahre*

#58

Beitrag von Andrea »

Das freut mich, dass es so gut klappt und ihr alle zufrieden seid :a38
Ziwa's Rudel

Re: Ohana, Mix, Hündin, schwarz, ca. 2 Jahre*

#59

Beitrag von Ziwa's Rudel »

Endlich habe ich es geschafft mein (manchmal) stures Köpfchen durchzusetzen!
Immer wenn mein Frauchen und Herrchen hier im Forum waren haben sie fast „nur“ nach den Welpen geschaut. Das kann ich ja gut verstehen, denn sie sind ja alle total süß und wir wollten unbedingt wissen, dass es allen gut geht!
Aber jetzt ist mal Zeit, dass ich auch mal wieder von mir erzählen darf!

Aaalso:
Es ist schon wieder so einiges passiert in der langen Zeit und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!
Nun, das Wichtigste zuerst!
Ziwa und ich verstehen uns mittlerweile prima! Sie brummt mich gar nicht mehr an! Nur ganz, ganz selten, wenn sie gerade fest schläft und ich ganz eng an oder fast über sie laufen will um zu meinen Menschen zu kommen. Sie muss sich aber auch immer mitten auf die Couch legen. Wie soll ich denn sonst da vorbei kommen?
Aber, wie gesagt, dass kommt nur noch sehr selten vor. Wir gehen ganz entspannt miteinander um, begrüßen uns immer und liegen auch zusammen auf der Couch.
20201213_135412.jpg
20210112_200533.jpg
Wenn ich so recht darüber nachdenke, bin ich eigentlich diejenige, die Ziwa anbrummt. Die kann einen aber auch manchmal echt nerven!
Da lieg ich auf meinem Lieblingsplatz auf der Couch und dann will sie ausgerechnet da auch hin. Naja, ist auch ein toller Platz. Oder wir kommen von unserem Spaziergang und ich will mich auf dem Boden im Wohnzimmer nur mal kurz ausruhen und sie wackelt weiter in der Gegend rum und läuft dabei auch öfter gegen mich. Ich brumme sie an, weil ich ihr nur sagen will, dass ich da bin. Ich weiß ja, dass sie mich unabsichtlich sonst einfach über den Haufen rennt, wenn sie irgendwo hin will.
Das Problem dabei ist, dass ich ihr gezeigt habe, dass ich sie als Chefin akzeptiere. Wenn sie auf mein Brummen nicht reagiert, dann räume ich den Platz, damit sie dahin kann. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass sie das ausnutzt! Denn es gibt Zeiten, da thront sie förmlich auf ihrem „eroberten“ Platz und lässt mich da ewig nicht mehr hin. Sturer Cocker halt! Naja, dann schmoll ich eben!
Das kann ich gut! Ich gehe dann entweder in meinen Kuscheldonut im Wohnzimmer, oder, um es noch deutlicher zu machen, in mein Bettchen im Schlafzimmer. Die Plätze macht sie mir nämlich nicht streitig! Ich gucke dann auch immer ganz beleidigt, oder würdige niemanden eines Blickes und schmusen komme ich schon gar nicht! Da könnt ihr lange warten!
20201129_212921.jpg
Aber so oft beleidigt, wie noch am Anfang, bin ich schon lange nicht mehr.
Nur wenn mein Frauchen in den Nachtdienst geht, da kann ich das lange!
Das ist aber auch doof, wenn da einer aus dem Rudel abhaut und die ganz Nacht einfach wegbleibt! Ohne mich zu fragen! Frechheit!

Aber im Großen und Ganzen finde ich meine Freundin Ziwa toll! Auch wenn sie seit einiger Zeit eine neue Macke hat.
Von Anfang an hat sie mir ja klar gemacht „Kuscheln is´nich´!“
Okay, ist zwar blöd, aber dafür hab ich ja auch meine Menschen!
So, aber jetzt kommt sie und legt sich zu mir ins große Körbchen! Oder noch schlimmer: Sie legt sich so nah an mich, dass mich ihr Popo berührt!
Ja was nu´?

Meine Menschen haben mir gesagt, dass sie das bei ihnen auch immer macht, weil sie sich dann sicher fühlt und dass das wohl ihre Art ist zu schmusen.
Ach, auf einmal? Sie weiß wohl manchmal auch nicht was sie will? Da darf ich ja wohl mal stutzig werden und von ihr weg gehen. Das ist mir noch nicht so ganz geheuer!
20210223_103146.jpg
Ich mag ja schmusen wirklich sehr, sogar bis meine Menschen Blasen an den Händen haben. Aber jetzt auf einmal mit Ziwa?
Obwohl es nicht anstrengender sein kann als mit meinem verschmusten Frauchen!
Die behandelt mich manchmal wie ein Stofftier. Ich mag das ja, aber nicht so lange und dann immer diese Knutscherei!
20201214_164103.jpg
20201224_234326.jpg
20210404_211923.jpg
Nun gut, mittlerweile genieße ich es ja auch und weiß, dass mein Frauchen dann immer happy ist. Aber sie übertreibt es manchmal etwas!
Wenn ich nicht mehr mag, gehe ich zu meinem Herrchen oder sicherheitshalber noch etwas weiter weg. Man weiß ja nie, ob dieser „Anfall“ wirklich vorbei ist!
Oft sagt mein Herrchen dann: “Tja, Ronja, deshalb haben wir euch. Sonst würde ich das alles abkriegen!“
Und dann lacht er immer.
Stand das so in meinem Vertrag?

Was mir aber einen riesen Spaß macht, ist es mit Ziwa und meinen Menschen spazieren zu gehen, den Wald und die Felder zu erkunden und die ganzen Emails zu lesen, die die anderen Hunde hinterlassen haben.
Meine Menschen sagen, dass Ziwa wieder richtig aufgelebt ist seit ich da bin. Ich weiß zwar nicht so genau was das bedeutet, aber ich spüre, dass es etwas Positives ist.
Ziwa wuselt mehr rum als am Anfang als ich kam und ist auch wieder viel schneller unterwegs als vorher!
Schade ist nur, wenn wir anderen Menschen und Hunden begegnen, bellt sie nach einer Weile oft. Ich kapier nicht so ganz was sie will! Sie wedelt mit ihrem Stummelschwänzchen, aber sie will eigentlich gar nicht so richtig, dass sich ihr jemand anderes nähert.
20210204_105408.jpg
20210204_111426.jpg
20210204_111453.jpg
20210204_115139.jpg
Ich finde andere Hunde auch ganz toll, aber ich bin da manchmal noch etwas unsicher. Immerhin bin ich so mutig und stelle mich wenigstens mal höflich vor. Menschen finde ich toll und freu mich immer wie Bolle, wenn wir anderen Menschen begegnen.
Besonders gern mag ich zwei unserer Nachbarinnen. Einer von ihnen habe ich sogar Küsschen gegeben, weil sie mir mal einen kleinen Apfel von ihrem Apfelbaum geschenkt hat. Sie wohnt direkt hinter unserem Zaun.
Die andere Nachbarin wohnt zwei Häuser weiter. Sie hat irgendwas Besonderes! Sie hat selbst Tiere. Ein Pferd, zwei Katzen und einen Papagei. Sie hatte auch schon Hunde. Leider musste sie ihren Hund letztes Jahr über die Regenbogenbrücke gehen lassen. So wie meine Menschen ihren Gizmo.
Die Nachbarin hat sich so gefreut, als sie mich kennen gelernt hat und darüber das meine Menschen und Ziwa so glücklich mit mir sind!
Meine Menschen sagen, sie ist eine Tierflüsterin. Sie kann ganz toll mit Tieren umgehen. Ihr müsstet mal sehen was ihr Papagei alles mit ihr macht (sagt mein Frauchen).
Aber, ich schweife ab!

In meinem letzten „Bericht“ habe ich erzählt, dass ich noch an meinem Berufswunsch arbeite. Ich denke, ich werde in die Verpackungsbranche gehen!
Einiges habe ich ja schon ausprobiert, aber ich fühle mich am Meisten dazu berufen. Ich werde mich auf alles was mit Papier zu tun hat spezialisieren!
Zuerst dachte ich ja, dass Schneiderin mein Beruf wäre und hatte auch schon einen Knopf von einer Strickjacke meines Frauchens fein säuberlich abgetrennt. Als mein Frauchen aber dann gesagt hat, dass ich dann auch die Wäsche bügeln muss, ist es mir wieder vergangen.
Danach hatte ich mir überlegt etwas mit Lebensmitteln zu machen, weil diese mich doch sehr interessieren!
Vor einiger Zeit bot sich mir die Gelegenheit mich als Bäckerin zu probieren.
Meine Menschen haben einen großen blauen Müllsack in die Küche geholt und haben dann den Vorratsschrank aufgemacht. Sie haben da abgelaufene Lebensmittel aussortiert, geputzt und geräumt. Viel ist nicht im Müllsack gelandet. Eigentlich waren da dann nur Mehl und eine Backmischung von irgendeinem Schokokuchen drin.
Bald darauf musste mein Frauchen wieder in den Nachtdienst.
Da es zu der Zeit noch ziemlich kalt war, war unser Auto zugefroren. Mein Herrchen ist mit meinem Frauchen rausgegangen um ihr dabei zu helfen unser Auto von Eis und Schnee zu befreien, damit mein Frauchen losfahren konnte.
Tja, was soll ich sagen – so eine Gelegenheit bietet sich nicht alle Tage!
So bin ich also in die Küche gegangen um diesen Müllsack mal zu untersuchen und mich mit den unterschiedlichen Zutaten vertraut zu machen…
Leider habe ich während meines intensiven Eintauchens in die Materie nicht bemerkt das mein Herrchen zurück ins Haus kam.
Mein Herrchen wunderte sich wohl, dass ich ihn nicht wie immer freudig begrüßte. Also suchte er mich und hörte Geräusche aus der Küche. Dann sah er den blauen Müllsack in dem ich bis zu meinem Popo drinsteckte.
Dann sagte er: “Ronja, was machst du denn da?“ Aber der Ton gefiel mir nicht so gut. Deshalb kam ich schnell aus dem Sack raus um zu sehen, was mein Herrchen von mir wollte. Okay, mir gefiel zwar der Ton nicht so, aber ich glaube, dass er versucht hat sich ein Lachen zu verkneifen. Warum nur? Nur weil ich bis zu den Ohren voll Mehl war und nach Kuchen roch? Zum Glück hat er mich nicht in den Backofen geschoben, um mal zu gucken, was da jetzt bei rauskommt, wie er es vorhatte!

Deshalb habe ich dann die Idee mit der Bäckerei verworfen!
So widmete ich mich wieder dem Verpackungsmaterial. Das scheint mein wahres Talent zu sein! Da dieses Gebiet recht breit gefächert ist, musste ich mich auf eines festlegen.
Um also genau zu prüfen, habe ich dreimal den kleinen Mülleimer im Arbeitszimmer aussortiert. Okay, ich hatte jedes Mal vergessen ihn wieder einzuräumen und hinzustellen.
Kann ja mal passieren, wenn man so hoch konzentriert arbeiten muss.
Da brauche ich auch immer meine absolute Ruhe. Am besten geht das nachts, wenn mein Frauchen auf der Arbeit ist.
Ziwa lässt mir da auch völlig freie Hand. Sie sagte mir, dass sie bereits im Ruhestand sei.
Auf jeden Fall habe ich da erkannt das mein Material Papier ist, auch gerne Pappe, Tempo und Küchenrolle.
Um das Ganze noch genauer zu studieren nutzte ich die nächste Gelegenheit.
Vor kurzem kaufte mein Frauchen Gürtel, legte sie ganz unbedarft auf ihr Bett und ging dann in den Nachtdienst.
Da mein Herrchen meistens im Wohnzimmer vor dem Fernseher einschläft, wenn mein Frauchen im Nachtdienst ist, war ich also wieder ungestört.
Als mein Herrchen schlief untersuchte ich einen der kleinen Kartons in dem ein Gürtel verpackt war. Ich legte mich auf Frauchens Bett und öffnete ihn langsam und akribisch. Um später, beim wegräumen Zeit zu sparen, schredderte ich den das Ganze auch gleich.
Als ich gerade dabei war den Gürtel an seiner Schnalle ganz langsam mit spitzen Zähnchen aus dem Karton zu ziehen, hörte ich wieder diesen blöden Satz: „Rooonja, was machst du denn daaa?“
Es gab nicht viel Zeit zu überlegen, wie ich am heilsten aus dem Schlamassel rauskam. Ich setzte mein unschuldigstes, liebstes Hundegesicht auf und wedelte mit meinem Schwänzchen.
Das ist aber auch nicht die feine Art hier nachts im Haus rumzuschleichen! Ich hätte mich ja auch zu Tode erschrecken können!
Herrchen sagte dann noch irgendwas, seine Augen guckten etwas grimmig, aber ich hatte wieder den Eindruck, dass er eigentlich lachen wollte.
Darauf verlassen wollte ich mich aber lieber nicht und so hielt ich es erst mal für besser das Schlafzimmer zu verlassen. Von sicherer Entfernung musste ich dann meinem Herrchen dabei zuschauen wie er meine ganze Arbeit zu Nichte machte. Alles räumte er weg – Schnipsel für Schnipsel – bis nichts mehr übrig war. Und dann noch diese vorwurfsvollen Blicke. Unverschämtheit!
Natürlich hat er es wieder meinem Frauchen gerpetzt als sie nach Hause kam. Außerdem verdreht er immer die Geschichte. So wie er es erzählt, hört es sich so an, als hätte ich das zu meinem Vergnügen gemacht!
Na gut!
So kam es, dass ich meine vorerst abschließende Untersuchung noch etwas zurück stellen musste.

Aber dann – eines Nachts! Ich vergewisserte mich, dass mein Herrchen diesmal wirklich schlief und das mein Testobjekt möglichst keine Geräusche macht.
Ich schaute mich also um und fand im Badezimmer genau das Richtige!
Nach dem ich meine neusten Erkenntnisse erforscht hatte, konnte ich mich dann auch endlich schlafen legen.
Als mein Frauchen am nächsten Morgen nach Hause kam, ich sie freudig begrüßt und wir kurz miteinander geschmust hatten, sind wir erst einmal gemeinsam mit Ziwa in den Garten gegangen, damit Ziwa und ich unser Pfützchen machen konnten. Wie gewohnt haben wir dann in der Küche unser Leckerlie abgestaubt und danach ist mein Frauchen ins Badezimmer gegangen…
Und da war er wieder, dieser blöde Satz. Ihr wisst schon „Rooonja, waaas hast duuhuu denn daaa gemacht?“
Ja, nach was sieht es denn aus? Gearbeitet selbstverständlich!
Jetzt sei mal nicht so geizig! Ich habe schließlich nur einen Teil der Toilettenpapierrolle abgerollt und geschreddert. Nicht die ganze!
Und ich habe es nicht im ganzen Badezimmer verteilt, sondern fein säuberlich alles vor die Toilette auf den Vorleger gelegt. Was willst du denn noch?
Mein Herrchen, der gerade in der Küche war, um Tee zu kochen, kam ins Bad um auch meine Arbeit zu begutachten.
Irgendwie sah er auch nicht wirklich begeistert aus. Ach wisst ihr, dann gehe ich jetzt schmollen! Keiner weiß hier meine schwere Arbeit zu würdigen!
20210405_222001.jpg
Als sie dann Beide zurück ins Wohnzimmer kamen lächelten sie schon wieder.
Ich hörte dann sowas wie – „sie ist so ein Schlingel“ – „sie ist halt noch ein junger Hund, daran müssen wir uns erst wieder gewöhnen und besser aufpassen“ – „es ist ja nichts schlimmes passiert“ – „hoffentlich hat sie nichts davon gefressen“ – „schade, dass wir davon keine Fotos haben“.

Ich gab ihnen dann noch etwas Zeit um über ihr Fehlverhalten nach zu denken und legte mich in meinen Kuscheldonut. Schließlich bin ich ja nicht nachtragend!

Wie ihr seht, habe ich noch eine Menge zu tun bis ich meine Menschen erzogen habe!

Bis bald, liebe Grüße an alle und bleibt gesund!

Ronja, die kleine Räubertochter!

P.S.: Kann mir vielleicht jemand erklären was „hau ab du kleine Saubiene“ bedeutet? Naja, bis dahin werde ich mein Herrchen erst mal nicht mehr um 5.30 Uhr wecken, nur weil mir langweilig ist.
20210405_113909.jpg
Ziwa's Rudel

Re: Ohana, Mix, Hündin, schwarz, ca. 2 Jahre*

#60

Beitrag von Ziwa's Rudel »

:flenn leider kann ich die Bilder nicht drehen.
Wir hoffen, dass jetzt niemand Nackenbeschwerden dadurch bekommt! :zwinker
Antworten